CHRONIK

Familientradition

Am 4. November 1928 wurde das heutige Hotel-Restaurant Hirsch ***superior als Brauerei Benz von Hermann und Luise Benz eröffnet. Nach einem Brand wieder aufgebaut als Gasthaus und Pension Hirsch und später in der zweiten Generation weitergeführt von Helmut und Hilde Faißt, geb. Benz.

Mit Harald und Astrid Faißt, geb. Huber, übernahm 1984 die dritte Generation das Gasthaus Hirsch. 1989 wurden unter ihrer Leitung zehn Hotelzimmer im ersten Gästehaus erbaut. 1998 konnte ein weiterer Anbau mit 12 Hotelzimmern, Tagungsräumen und einer schönen Gartenterrasse fertiggestellt werden.

Seit 2020 wird das Hotel-Restaurant Hirsch ***superior in der vierten Generation von Sandra Faißt und ihrem Mann Yohann Barilleau weitergeführt.

Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Colombi Hotel in Freiburg und interessanten Stationen in Deutschland, im Bareiss in Baiersbronn und im Exelsior Hotel Ernst in Köln, zog es Sandra ins Ausland. In namhaften Häusern sammelte sie internationale Erfahrungen und vertiefte ihre Sprachkenntnisse. In der französischen Schweiz lernte sie im Jahre 2002 natürlich bei der Arbeit im Zwei-Sterne-Restaurant Auberge du Raisin in Cully ihren Mann Yohann Barilleau kennen. Dieser kam nach Arbeitseinsätzen in bekannten Michelin-Restaurants von Sternekoch Alain Ducasse in Frankreich, Monaco und London bereits 2001 in die Schweiz.

Nach einer weiteren gemeinsamen Station in Cannes an der Côte d‘ Azur, blieben sie noch für ein Jahr in der Provence. Anschließend zog es beide in die Schweiz nach Zürich, so dass Yohann seine Deutschkenntnisse verbessern konnte bis schließlich 2006 die Rückkehr in die Heimat erfolgte. Ihre Erfahrungen im Restaurant und Hotel konnte Sandra Faisst fortan im elterlichen Betrieb einbringen, während ihr Mann an der Seite ihres Vaters seine Kochkünste unter Beweis stellte. So konnten die Eltern Harald und Astrid Faisst sich mehr oder weniger aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und die Fortführung der Familientradition in jüngere Hände übergeben. Mit den beiden Kinder Noa und Lilou wächst bereits die nächste Generation im Hirsch heran.

„Der „Hirsch“ ist ein äußerst gepflegter und gut geführter Familienbetrieb, in dem man sehr gut übernachten, aber vor allem auch sehr gut essen kann. Das Repertoire der Küche reicht vom „panierten Schweineschnitzel“ bis zum „Seezungenfilet mit Garnele und Rieslingsauce“. Ein wirklich freundlicher und charmanter Service rundet das Bild des idealen Landgasthofs ab!“

Bewertung im Guide MICHELIN

Wir wählten das Hotel zum Hirsch aus, um die Städte Straßburg als auch Colmar zu besuchen und um die sehr hervorzuhebende Küche zu testen. Das Essen im Hirsch ist hervorragend – hier kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen. Der Service ist sehr aufmerksam und freundlich. Die Zimmer sind im Schwarzwaldstil gehalten. Parkplätze sind ausreichend vor dem Hotel. Wir können das Hotel nur weiterempfehlen.

GASTSTIMME